Zum Inhalt springen
Erstellt von Andrea Pauly |

Ein Koffer voller Erinnerungen

Hessisches Puppen- und Spielzeugmuseum zu Gast in den DRK-Seniorenzentren

Puppen und Teddybären aus vergangener Zeit und surrendes antiquarisches Blechspielzeug, verbunden mit kurzen Geschichten und Anekdoten, weckten alte Erinnerungen und sorgten für mehr als ein erkennendes Lächeln bei den Bewohnern im DRK-Seniorenzentrum „Kleeblatt“ in Hochstadt. Unter dem Motto „Weißt Du noch... - Ein Koffer voller Erinnerungen“ waren hier ehrenamtliche Mitarbeiter des Hessischen Puppen- und Spielzeugmuseum aus Wilhelmsbad zu Gast - im Gepäck einen großen Koffer voller Spielzeugüberraschungen.
Die beiden engagierten Ehrenamtlichen Helga Krickl und Joachim Wiebel wurden entsprechend geschult, um das Programm, das im besonderen auf Menschen mit Demenz zugeschnitten ist, durchzuführen. „Durch die Förderung der Stiftung 'DiaDem – Hilfe für demenzkranke Menschen und ihre Angehörigen' kann dieses Angebot aktuell kostenfrei von entsprechenden Häusern in Anspruch genommen werden“, so Helga Krickl. Ursprünglich habe er das Projekt alleine betreut, aber wegen der großen Nachfrage von verschiedenen Einrichtungen, habe er inzwischen Unterstützung gefunden, erzählt der von historischem Spielzeug begeisterte Wiebel. Besonders die erzählerisch begleitete Vorstellungs des Aufziehspielzeugs – hüpfende Frösche, pickende Vögel und rasende Kartoffelkäfer - bereitete den Bewohnern Freude, lieferte Anreize für verschiedene Gespräche und forderte auch die taktilen Fähigkeiten des einen oder anderen heraus, wenn es galt, das Spielzeug auf dem Weg Richtung Tischkante einzufangen. In den kommenden Wochen bekommen dann auch die beiden anderen „Kleeblatt“-Einrichtungen in Dörnigheim und Bischofsheim Besuch von den Kofferreisenden aus dem Hessischen Puppen- und Spielzeugmuseum.

Zurück
12_Ein_Koffer_voller_Erinnerungen_Hochstadt.JPG
15_Ein_Koffer_voller_Erinnerungen_Hochstadt.JPG
1_Ein_Koffer_voller_Erinnerungen_Hochstadt.JPG