Zum Inhalt springen
Erstellt von Andrea Pauly |

Information und Unterhaltung

Gelungener „Tag der offenen Tür“ im Kleeblatt Bischofsheim

Gut besucht war wieder der „Tag der offenen Tür“ im DRK-Seniorenzentrum Kleeblatt in Bischofsheim, eine der drei Einrichtungen des DRK-Kreisverbandes Hanau in Maintal. Schon Vormittags konnten sich die Gäste über die diversen Leistungen des Hauses wie Kurzzeit- oder Tagespflege und die vollstationäre Pflege an verschiedenen Infotischen beim kompetenten Fachpersonal informieren. Bis zum Veranstaltungsende am Nachmittag waren auch die Hausführungen stark frequentiert. Für das leibliche Wohl sorgte das Küchen-Team mit leckerem Grillgut, Salaten und anschließendem Kaffee und Kuchen.

Auch Landrat Thorsten Stolz und Bürgermeisterin Monika Böttcher waren der Einladung gefolgt und ließen sich von Geschäftsführerin Gudrun Schröter und Einrichtungsleiterin Verena Schoppmeier in Begleitung des stellvertretenden DRK-Vorstandsvorsitzenden Stefan Blumöhr durch das Haus führen. Nach dem informativen Austausch testete Stolz auch noch den Alterssimulationsanzug „Ageman“® beim Aus- und Fortbildungsbeauftragten der Kleeblätter, Michael Flemming. Schlechtsichtig, schwerhörig, ungelenk, steif und schwach: Wer den Age-Man-Anzug überstreift, sieht zwar auf den ersten Blick aus wie einem Sondereinsatzkommando entsprungen, aber der Träger fühlt sich mit einem Schlag wie ein gebrechlicher 80-jähriger. So soll mit diesem Anzug auch bei den Pflegeschülerinnen und -schülern beispielsweise ein lebendiges Verständnis für die Lebenswelten älterer Menschen gewonnen werden. Mit dem Altersanzug AgeMan „schlüpft man in eine neue Haut“ und kann auf einmal auch viele emotionale Reaktionen älterer Menschen besser verstehen. Den Abschluss des Veranstaltungsprogramms für Bewohner, Angehörige und Gäste beim „Tag der offenen Tür“ im Kleeblatt-Seniorenzentrum Bischofsheim bildete der Besuch der Agility -Gruppe eines Teckelclubs, der für viel Freude und Gelächter bei den Zuschauern sorgte.

 

Zurück
12.10.19_-_Tag_der_offenen_Tür_-_Kleeblatt_Bischofshem1.JPG
12.10.19_-_Tag_der_offenen_Tür_-_Kleeblatt_Bischofshem4.JPG
12.10.19_-_Tag_der_offenen_Tür_-_Kleeblatt_Bischofshem5.JPG
12.10.19_-_Tag_der_offenen_Tür_-_Kleeblatt_Bischofshem3.JPG
12.10.19_-_Tag_der_offenen_Tür_-_Kleeblatt_Bischofshem2.JPG