Zum Inhalt springen
Erstellt von Andrea Pauly |

„Kleeblätter“ erfolgreich rezertifiziert

Neues Qualitätssiegel für DRK-Seniorenzentren

Nach aktuellen und neuesten DIN-Normen wurde das Qualitätsmanagement der DRK-Seniorenzentren Maintal nun wieder rezertifiziert. Seit mehr als 15 Jahren arbeiten die Mitarbeiter der „Kleeblätter“ kontinuierlich am vom Gesetzgeber geforderten Qualitätsmanagementsystem - ein Bestreben das bereits 2010 vom TÜV Nord mit der Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems nach der DIN EN ISO 9001:2008 gewürdigt wurde. Alle drei Häuser entsprechen auch 2018 nach der Überprüfung des hausinternen Qualitätsmanagements durch „DIOcert“, Spezialisten aus dem Gesundheitsbereich, in vollem Umfang den Anforderungen der Qualitätsnorm.

Ihren Ursprung haben Qualitätsmanagementsysteme in der Industrie, in der sie gleichbleibende Güte gewährleisten sollen. Diese gleichbleibende Qualität ist seit einigen Jahren auch für Dienstleistungen gefordert und wird von den DRK-Seniorenzentren unter Berücksichtigung verschiedener individueller Bedürfnisse erfüllt. Die für ein solches System typische Weiterentwicklung und Optimierung von Arbeitsprozessen und Qualitätsstandards ist kontinuierlicher Teil der Arbeit der Mitarbeiter, ob in Verwaltung, Pflege, Hauswirtschaft oder Technik. Sowohl für Bewohner als auch für Mitarbeiter habe diese Entwicklung nur Vorteile, da sie eine Sicherstellung der Qualität in Pflege und Betreuung, Transparenz der Ziele, wirksame Beseitigung von Ursachen erkannter Fehler und Hilfe bei der Vermeidung künftiger Fehler darstelle. Außerdem werde so die Ergebnisqualität durch permanente Verbesserung von Strukturen und Prozessen gefördert, sagt Heimleiter Andreas Esch. „Dieses Jahr wurden mit der Zertifizierung nach der neuen ISO-Norm weitere Schwerpunkte noch mehr fokussiert. Dazu gehören das Risiko- , das Wissens- und das Projektmanagement“ so Esch. Der Begriff „Risiko“ umfasse dabei Themen von der Datensicherheit bis zur Mitarbeitergewinnung. Dem Wissensmanagement widme man sich unter anderem mit kontinuierlichen Fort- und Weiterbildungen der Mitarbeiter. Beim Projektmanagement gelte es, z.B. neue Vorgaben, Entwicklungen und Beschlüsse durch strukturierte Projektarbeit einzuführen und umzusetzen in Form eines klar definierten Projektauftrages, ergänzt der Heimleiter des Hochstädter DRK-Seniorenzentrums.von Andrea Pauly

Zurück
Portrait des Managementtreffens der Kleeblätter