Zum Inhalt springen
Erstellt von Andrea Pauly |

Bewohnerin Irma Greif ist 100 Jahre alt geworden

Geburtstagsfeier mit Bürgermeisterin im DRK-Seniorenzentrum Bischofsheim

Ein ganz besonderer Geburtstag wurde dieser Tage im Kleeblatt-Seniorenzentrum Bischofsheim gefeiert. Bewohnerin Irma Greif, die seit rund zwei Jahren in der Maintaler Einrichtung des DRK-Kreisverbandes Hanau lebt, wurde 100 Jahre alt. Die noch immer rüstige Seniorin bekam aus diesem Anlass nicht nur Besuch von ihrer Nichte Renate Altenheimer, die ganz in der Nähe lebt, sondern auch von Bürgermeisterin Monika Böttcher, die Irma Greif mit einem Blumenstrauß überraschte. Gemeinsam mit Einrichtungsleiterin Verena Schoppmeier, Sozialdienstleiterin Christiane Schmidt und einer Pflegefachkraft verbrachte die frisch gebackene 100-Jährige einen gemütlichen Geburtstagsnachmittag.

Im Januar 1920 in Thüringen geboren und aufgewachsen, heiratete die 20-jährige 1940 Walter Greif, mit dem sie drei Kinder hat. Durch den Einsatz ihres Mannes an der Front, war Irma Greif während des Zweiten Weltkrieges einige Jahre ganz auf sich gestellt und musste sich nicht nur um die Erziehung und sondern auch um die Versorgung ihrer Kinder kümmern. Auch nachdem Walter Greif 1945 schwer verletzt aus dem Krieg zurückkehrte, arbeitete sie weiterhin in verschiedenen Fabriken in der Umgebung. Vier Enkel und vier Urenkel hat die Seniorin inzwischen. Ihr Mann und zwei ihrer Kinder sind verstorben. 2002 zog Irma Greif in eine Seniorenwohnung nach Frankfurt am Main in die Nähe ihrer verbleibenden Tochter und kam schließlich 2018 in das DRK-Seniorenzentrum in Maintal, wo sie sich rundum wohl fühlt. Nichte Renate Altenheimer verbringt hier viel Zeit mit der alten Dame bei kleinen Spaziergängen, Kartenspielen und Plaudereien von alten Zeiten. Im Gespräch mit Bürgermeisterin Monika Böttcher erläuterte Irma Greif das „Rezept“ für ihr hohes Alter: „Man muss immer bescheiden sein und zufrieden mit dem, was man hat. Außerdem viel Gemüse und wenig Fleisch essen. Und alles immer in Maßen. Das ist das A und O“ verriet die Seniorin, die sich noch auf weitere gesunde Jahre im Bischofsheimer Kleeblatt freut.

Zurück
31.01.20_Kleeblatt_Bischofsheim_100.Geburtstag_Irma_Greif_1.JPG
31.01.20_Kleeblatt_Bischofsheim_100.Geburtstag_Irma_Greif_2.JPG
31.01.20_Kleeblatt_Bischofsheim_100.Geburtstag_Irma_Greif_3.JPG