Zum Inhalt springen
Erstellt von Andrea Pauly |

Stellungnahme und Information zur Lockerung des Besuchsverbots in den DRK Seniorenzentren in Maintal

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Angehörige, Freunde und Besucher/innen der DRK Seniorenzentren in Maintal,
in der Pressekonferenz des hessischen Ministerpräsidenten Bouffier und Gesundheitsminister Klose am 28.04.2020 wurde eine Lockerung des Besuchsverbots für Alten- und Pflegeheime unter strengen Auflagen ab dem kommenden Montag den 04.05.2020 angekündigt.

Wir begrüßen grundsätzlich eine angedachte Besuchsmöglichkeit unter entsprechenden Auflagen im Sinne des Wohlbefindens der uns anvertrauten Bewohnerinnen und Bewohner. Denn ein striktes Besuchsverbot kann auf Dauer nicht gesund für Körper und Geist sein.

Allerdings sind wir, die DRK Seniorenzentren in Maintal, über den Zeitpunkt der Ankündigung des Ministerpräsidenten und insbesondere den sehr kurzfristigen Termin zur Umsetzung der Lockerungen sehr überrascht. Denn entgegen der öffentlichen Darstellung hatten wir bis dato keinerlei Informationen oder Handlungsempfehlungen erhalten, wie eine Besuchsmöglichkeit mit Auflagen individuell umgesetzt werden kann. Auch auf eine rechtsverbindliche Verordnung der Landesregierung warten wir (Stand jetzt) noch.

Sicher können es die Meisten von Ihnen kaum erwarten wieder zu Besuch in unsere Einrichtungen zu kommen, um sich mit Ihren Angehörigen persönlich auszutauschen. Das können wir sehr gut nachvollziehen und sind uns sicher, dass entsprechende Besuche auch den uns anvertrauten Bewohnerinnen und Bewohnern gut tun werden. Zuvor sehen wir uns aber in der Pflicht sicherzustellen, dass Besuchsregelungen mit entsprechenden Auflagen in den Einrichtungen gewissenhaft vorbereitet werden können, um auch weiterhin das Risiko einer Infektion mit dem Corona-Virus so gering wie möglich zu halten. Beides, eine Besuchsmöglichkeit unter Auflagen und der Schutz vor einer Corona-Infektion müssen nebeneinander möglich gemacht werden.

Dafür benötigen wir vor allem mehr Zeit und Ihre Unterstützung. Eine unkontrollierte und ungeplante Besuchsregelung wäre aus unserer Sicht grob fahrlässig und alles andere als zielführend. Die Entbehrungen für Sie und Ihre Angehörigen durch das seit 16. März 2020 bestehenden strikte Besuchsverbots in unseren Kleeblättern sollen schließlich nicht umsonst gewesen sein.

Daher bitten wir Sie höflichst um noch ein wenig Geduld und Ihr Verständnis, dass wir diese Lockerungen des Besuchsverbots nicht bereits am kommenden Montag den 04.05.2020 umsetzen können.

Wir können Ihnen versichern, dass wir mit Hochdruck daran arbeiten Ihnen so schnell es geht Besuchsmöglichkeiten einzurichten, die im Rahmen der Infektionsschutzmaßnahmen möglich sind. Das Gesundheitsamt des Main-Kinzig-Kreises wird uns dabei in der nächsten Woche vor Ort beratend zur Seite stehen. Anschließend werden wir alle bevollmächtigten Angehörigen per Mail oder Briefsendung separat darüber informieren, unter welchen Auflagen Besuche Ihrer jeweiligen Angehörigen möglich sind und wie diese ablaufen können. Bis dato bitten wir Sie alle höflichst von Besuchsvorhaben Ihrerseits vorerst weiterhin Abstand zu nehmen. Unserer Türen bleiben nach wie vor für den allgemeinen Publikumsverkehr geschlossen.

Herzlichen Dank für Ihre bisherige und zukünftige Kooperation rund um die Maßnahmen im Kontext der Corona-Krise. Wir hoffen auch weiterhin auf Ihr Verständnis, dass all diese Maßnahmen im Sinne des gesundheitlichen Wohlergehens der uns anvertrauten Bewohnerinnen und Bewohnern, unseren Besucherinnen und Besuchern sowie unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern notwendig und wichtig sind. Auch wenn das manchmal schwer zu ertragen ist. Bleiben Sie gesund.

Es grüßen Sie herzlich

Die Einrichtungsleitungen der DRK Seniorenzentren in Maintal

 

Zurück